Termine Saison 2018/2019

Juniorkindergottesdienst-Team: Nora Kurzewitz, Dagmar Böcker, Magdalena Zabel, Laura Schlichtmann (von links)
KiGo-Team (KU4): Matthias Großer, Laura Schlichtmann, Dagmar Böker, Anna-Lena Schlichtmann, Pastor Dr. Christian Kurzewitz, (von links), Julia Fuchs (vorne); es fehlt Mascha Draack

Juniorkindergottesdienst
für Kinder im Alter von ca. 3 - 9 Jahren:

am Donnerstag, den 28.06.2018 von 15:00 -16:30 Uhr (erster Ferientag) und
nach den Sommerferien am 19.08. / 23.09. / 28.10. / 25.11.2018 / 27.01. / 17.02. / 24.03. / 28.04. / 12.05.2019 jeweils sonntags von 10:00 bis 11:00 Uhr



KU4-Kindergottesdienst (für Kinder im Alter von ca. 10 Jahren)
Aktuell keine Termine, erst wieder nach der Sommerpause!


 


Das KiGo-Team stellt sich vor!


Halli Hallo!

 

Wir, Dagmar Böcker, Mascha Draack, Julia Fuchs, Matthias Großer, Laura und Anna-Lena Schlichtmann, sind das KiGo-Team in Johannis. Von nach den Sommerferien bis kurz nach den Osterferien machen wir einmal im Monat an einem Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr für die KU4-Konfirmanden und für andere interessierte Kinder einen Kindergottesdienst. Während der Sommerkirche haben wir in dem großen Gemeindesaal unseren Platz und im Winter feiern wir unseren Gottesdienst im Raum unter der Empore.


Uns ist es wichtig den Kindern die Geschichten von Jesus nahe zu bringen. Was war das für ein Mann? Und was hat er gemacht, dass jetzt so viele Menschen an Gott glauben? Dabei darf natürlich das Singen, das Matthias mit seiner Gitarre begleitet, und das Erleben am eigenen Körper nicht fehlen. Wir versuchen die Geschichten greifbar zu machen und überlegen mit den Kindern gemeinsam wo wir solche Situationen, wie in den Geschichten Jesu, in unserem Leben wiederfinden, wie wir uns dort fühlen und was uns die Worte Jesu in diesen Momenten sagen können.


Es ist ein Raum für offene Fragen, für vertraute persönliche Erlebnisse und für eine tolle Erfahrung in der Gemeinschaft. Auch darf einen kleine Pause mit Keksen, Äpfeln und Getränken nie fehlen. Besonders an dem Kindergottesdienst in Johannis ist, dass wir die letzte halbe Stunde mit dem Pastor zusammen in der Kirche verbringen. Dort erfahren wir etwas über die verschiedenen Gegenstände und Symbole in der Kirche und beenden unseren Gottesdienst mit einem Gebet und unserem Kindergottesdienstsegen.


Wir, das KiGo-Team in Johannis, freuen uns schon sehr auf die nächste Saison mit den vielen neuen tollen Kindern! Für die neue Saison suchen wir auch Zuwachs für unser Team. Wer Lust hat mit Kindern im Glauben zu arbeiten, zu singen und auch sich selber nochmal auf eine ganz andere Weise mit seinem Glauben zu beschäftigen, ist herzlich willkommen!  

Kontakt: Anna-Lena Schlichtmann, Tel.: 04141-8062881, E-Mail: anna-lena.schlichtmann@gmx.de